Games / Spiele

Liebe Kinder,

bitte spielt die ersten Male zusammen mit einem Erwachsenen, bis ihr sicher seid und wisst wie das Spiel funktioniert. Gerne könnt ihr uns bei Fragen auch zu den Öffnungszeiten anrufen und nachfragen.

Denkt immer daran, dass

• bei kostenlosen Spielen viel Werbung eingeblendet wird, die sehr verwirrend sein kann, da man denkt die Werbung wäre schon das Spiel und

• benutzt als Spielernamen nie euren kompletten Vor- und Zunamen, sondern denkt euch z.B. einen coolen Namen aus!!

Minecraft

Es gibt einen KJR-Minecraft-Server, auf dem gemeinsam gespielt werden kann. Erreicht werden kann dieser über den Mehrspieler-Modus und zwar unter dieser Adresse: kjr.mezzoversum.de:25565

Es handelt sich um die PC-Version, NICHT um die appgestützte Version für Handy und Tablet

Online: (z.B. mit Gegner-Code)
o Schiffe versenken: http://de.battleship-game.org/

Anklicken und einfach losspielen. Rechts könnt ihr zwischen unbekannten Gegnern und Freunden wählen. Wenn ihr Freund anklickt ploppt unterhalb eine URL/ Internetadresse auf, die ihr einem Freund/ einer Freundin weitergeben könnt um zusammen zu spielen.

o Sonntagsmaler: https://skribbl.io/

o Brettspieltisch online: https://de.boardgamearena.com/

Hier musst du dich mit einer Mail-Adresse einloggen. Bitte besprich das mit deinen Eltern! Der 2Club ist hier angemeldet unter dem Namen 2Club

Links

Auf Kinderwelten findest du viele spannende Links mit coolen Angeboten von ganz vielen Stellen in München

Tierpark Hellabrunn auf Instagram

Das Deutsche Museum mal anders.

Hier findet ihr verschiedene Führungen durchs Museum.

Wissen wie´s geht Internet-ABC

Auf der Münchner Kinderzeitung findet ihr viele Infos und Tipps besonders unter der Rubrik “Hausarrest”
Münchner Kinderzeitung – Hausarrest

Auch im “StudioimNetz” findet ihr Interessantes gegen die Langeweile
studioimnetz.de/tipps-gegen-langeweile/

Du kannst auch auf den “Corona-Blog” des KJR schauen, da gibt es unterschiedliche Informationen. Diese Seite wird auch regelmäßig ergänzt.

Backen & Kochen & KreativSein

Backen & Kochen

Amerikaner mit Sarah, Sedna, Nico, Mario und Silke

für Rezept und Backanleitung nacheinander auf die drei Bilder klicken

Feine Apfel-Muffins von Silke, Sedna, Mario und Sarah

KreativSein

Lucia hat euch Mandalavorlagen fertig gemacht. Ihr könnt sie am Eingang vom 2Club abholen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns das eine oder andere fertige Bild in den Briefkasten werft. Ebenfalls findet ihr dort kleine DIY Kreativsachen, wie z.B.: Handyhalter selbstgebaut von Mark. Es lohnt sich hin und wieder einzeln bei uns vorbeizuschauen. Vielleicht ist ja etwas Spannendes für euch dabei.

Corona lässt dich momentan allein zuhause festsitzen?
Bestimmt hast du tolle Ideen und wirst kreativ!
Du zeichnest gerade ein Comic? Du erfindest eine neue Choreo zu deinem Lieblingslied? Du komponierst einen Song? Du bastelst nicht nur aus Klopapierrollen kleine Kunstwerke?
Dann teil das Ergebnis mit uns!
All diese Dinge können andere inspirieren, ihnen die Langeweile vertreiben und sogar Mut machen.
Poste bis 1. Mai ein Foto oder Video auf Instagram mit dem Hashtag #kreativdaheim und zeig der Welt, womit du daheim während der „Corona-Ferien“ kreativ wirst – allein, mit deinen Geschwistern oder virtuell mit Freundinnen und Freunden.
Wenn du nicht selbst bei Instagram aktiv bist, kannst du dich an eine unserer Freizeitstätten wenden.
Für die tollsten Ideen gibt‘s kleine Preise – lass dich überraschen!

Kinderkultur

Willkommen bei Kinderwelten!!

Hier erwarten dich viele spannende Anregungen zum Spielen und Kreativsein, interessante Mitmach-Angebote, online Führungen aus Theatern und Museen in München, lustige Tipps von anderen Kindern, eine Bühne für deinen Auftritt.
Bei SAG´S LAUT! ist deine Meinung gefragt und bei Kinderkultur „to go“ entdeckst du tolle Angebote zum Mitnehmen. Neugierig?

Schau dir die einzelnen Bereiche an (indem du auf das Bild klickst) und tobe dich an den Ideen aus, die du hier findest. Viel Spaß!

Lesen – Schreiben

Apps

Mit

Scratch (am Computer oder Laptop)

ScratchJr  (Playstore + Applestore)

kannst du deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren und deine Kreationen mit anderen in der Gemeinschaft online teilen.

Oben rechts auf der Internetseite ist ein kleines Video zum ansehen und

oben links beim Button “Beginne mit dem Erstellen” geht es los

Wenn dir das am Anfang alleine zu schwer ist, dann hole dir doch einfach Unterstützung bei deinen Eltern oder älteren Geschwistern.